Würzburgerinnen und Würzburger

Porträts

Arthur Kahn,
Antifaschist
Arthur Kahn

Wie der junge Arthur Kahn aus der Semmelstraße das erste Würzburger Todesopfer der Nazis wurde.

Wolfgang Schulz,
Theatermacher
Wolfgang Schulz

Wie ein zärtlicher Wüterich und Prophet der Revolution eine Zeitlang in Würzburg überlebte.

Werner Heyde, Mörder aus der Nervenklinik
Werner Heyde

Wie ein Psychiater sich zum Furchtbarsten aller Würzburger Mörder und Totschläger machte.

Gerda Laufer und das ganze rote Leben
Gerda Laufer

Wie eine Wirtstochter aus dem Mainviertel die große Frau der Würzburger SPD wurde.

Max Dauthendey, Autor, Boheme und Kotzbrocken
Max Dauthendey

Wie Würzburger Alt-Nazis sich mit einem schmückten, der gar nicht so toll war, wie er meinte.

Klara Oppenheimer,
Feministin
Klara Oppenheimer

Wie eine Würzburger Ärztin für die Frauenrechte kämpfte, etwas gewann und ihr Leben verlor.

Helmuth Zimmerer, Rassist ohne Reue
Helmuth Zimmerer

Wie ein ehemaliger SS-Mann OB von Würzburg wurde, nie abschwor und trotzdem zu Ehren kam.

Albrecht Becker, schwul unter Nationalsozialisten
Albrecht Becker

Wie ein homosexueller Würzburger die Nazis und den Krieg überstand und ein Star wurde.

Julius Echter, Fürstbischof und Gewaltmensch
Julius Echter

Wie ein Frauenverächter und Menschenverbrenner zum Großen in der Geschichte Würzburgs wurde.

Hans Beheim, der Pauker von Niklashausen
Hans Beheim aka der Pauker von Niklashausen aka Pfeiferhänsle

Wie bischöfliche Propaganda aus einem rebellischen Prediger ein Pfeiferhänsle machte.

Dirk Nowitzki,
Basketballer
Dirk Nowitzki

Wie es kommt, dass ich kein Autogramm von Dirk Nowitzki habe und auch keines haben will.

Friedrich Freiherr von der Heydte, Dunkelmann
Friedrich Freiherr von der Heydte

Wie ein Würzburger Professor die Spiegel-Affäre auslöste und was er sonst noch so trieb.

Leo Weismantel,
Schriftsteller

Wie ein Dichter sich an Adolf Hitler heranwanzte und trotzdem im Gefängnis ums Leben ringen musste.

Lioba Müller, gerade noch davongekommen
Lioba Müller

Wie eine junge Telefonistin den 16. März 1945 überlebte und welche Lehre sie daraus zog.

Roland Flade, Historiker und Journalist
Roland Flade

Wie einer erst keinen Plan hatte und dann Würzburgs Geschichtsschreibung demokratisierte.

Ortrun Scheumann, Weltbürgerin
Ortrun Scheumann

Wie ein Teenager im nationalsozialistischen Würzburg sah, was kaum jemand gesehen haben will.

Karl Weller, Scharfschütze gegen Franco
Karl Weller

Wie ein Würzburger Antifaschist den Spanischen Bürgerkrieg und zwei Mal das KZ Dachau überlebte.

Leonhard Frank und die Jünger Jesu
Leonhard Frank

Wie ein Schriftsteller Würzburg beschreibt und besser trifft, als er wissen kann.

Franz Rauhut,
Pazifist

Wie ein Antimilitarist und Friedenskämpfer in Würzburg erst verfemt und dann doch aufgenommen wurde

Schreibe einen Kommentar